YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
163 Grad Hamburg

163 Grad

163 Grad

Wer oder was ist eigentlich 163 Grad?

Du weißt doch, wie man Popcorn macht. Ein paar Maiskörner mit etwas Öl in einen Topf, Herdplatte an und abwarten. Lange passiert nichts, auch wenn die Temperatur im Topf und der Druck in den Maiskörnern steigen. Und dann – bei 163 Grad Celsius – beginnt es im Topf zu knallen: Das Maiskorn poppt auf das 40-fache seiner Grösse und der Topf ist plötzlich voll mit leckerem Popcorn. 

Im Vertrieb wird dieses Popcorn-Beispiel häufig benutzt, um einen „tipping point“ zu erklären. Das ist der Punkt, von dem an sich ein Produkt am Markt exponentiell verbreitet. Mit anderen Worten: Erst passiert lange nichts und dann geht alles ganz schnell.

If a trend becomes obviousyou are too late !

Elon Musk

Ab dem tipping-point wird es für Marktteilnehmer, die bisher nur zugeschaut haben, sehr schwer bis unmöglich, noch in den explodierenden Markt einzusteigen. 

163 Grad Celsius – Der tipping-point für Popcorn

Beispiele dafür ist z.B. die Einführung des Flachbildschirms oder Flat-TV. Erst waren die Geräte klein und teuer und plötzlich waren sie gross und preislich interessant. Das war der tipping-point, mit dem der Anteil an den Verkaufszahlen in nur 3 Jahren von 5% auf über 90% stieg.

Und plötzlich ging es für bekannte Marken aus der Bildröhren-Zeit um das nackte Überleben. Man denke auch nur an den Status von Nokia – vor der Markteinführung des Smartphones. Wer hat heute noch ein Nokia?

Im Einzelhandel habe ich diese tipping-points schon oft erlebt. CD-Player, DVD-Player, Flat-TVs, D-Netz Telefone sind nur einige Beispiele dafür. Daher habe ich bei der Gründung “163 Grad” als Firmenname gewählt.

ÖkoStrom und Elektroauto-Ladestationen

Nach 22 Jahren im Einzelhandel für Unterhaltungselektronik in Hamburg bin ich aus diesem Geschäftsfeld ausgestiegen. Hier war der tipping-point aus meiner Sicht lange überschritten und ich hatte Hunger auf etwas Neues.

Mit den Unternehmensbereichen erneuerbare Energie und Elektromobilität ist 163 Grad jetzt in zwei Bereichen aktiv, die nach meiner Überzeugung gerade Ihren tipping-point erleben. Zusammen mit meinen Partnern möchte ich als Ihr Ansprechpartner ganz vorne mit dabei sein.

Ich wünsche Dir viel Spass auf meiner Website von 163 Grad. Wenn Dir die Beträge gefallen, abonniere doch meinen Newsletter oder meinen YouTube Kanal. Ich freue mich auch über Deine Fragen und Anregungen per Mail oder über die sozialen Netzwerke.