YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Verkaufszahlen Elektroautos

Zulassungszahlen Elektroautos und Tesla Neuzulassungen

Ein holländischer Autotransporter beladen mit 5 Tesla Model S und einem Tesla Model X bringt mich morgens um halb 10 zum Nachdenken über die aktuellen Zulassungszahlen von Elektroautos.

Zulassungszahlen Elektroautos – daran dachte ich spontan, als ich neben dem Transporter parkte. Im Hamburger Stadtverkehr ist ein Tesla Model S keine Seltenheit mehr. Dazu kommen die vielen Elektroautos anderer Marken, die für Unternehmen wie z.B. die Stadtreinigung oder den Hamburger Verkehrsverbund unterwegs sind. 

Der Anblick des Tesla Transporters heute früh brachte mich auf die Idee, mir doch einmal die Zulassungszahlen von Elektroautos anzuschauen. Welche Neuzulassungen hat Tesla, welche Zahlen schreiben die anderen Hersteller und wie steht es um Elektroautos insgesamt.

Zulassungszahlen Elektroautos
Tesla Model S Neufahrzeuge

Zulassungszahlen Elektroautos – langsam langsam geht´s voran

Die Statistiken sind öffentlich einsehbar und können vom Kraftfahrtbundesamt auf deren Website heruntergeladen werden. Demnach sind die Zulassungszahlen für reine Elektrofahrzeuge trotz Kaufprämie weiterhin enttäuschend niedrig. Im gesamten Fahrzeugbestand ist nur etwa jedes 300ste Auto ein Elektroauto (Stand 1.1.2016)

Tesla hat sich erfreulicherweise gesteigert, um 24% im Vergleich zu 2015 (Stand Oktober 2016). Allerdings ist die absolute Zahl mit 1.505 Neuzulassungen ungefähr auf dem Niveau von Maserati oder Lada.

Was in den Zahlen deutlich auffiel, sind die Zulassungszahlen von KIA Elektrofahrzeugen. In einigen Monaten entfiel über die Hälfte aller Neuzulassungen von Elektroautos auf KIA – die bekanntlich nur ein Modell haben, den KIA Soul EV (Testbericht von 163 Grad gibt´s hier). Was auch immer da läuft, auf deutschen Strassen landen diese Stückzahlen wohl eher nicht.

Zulassungszahlen Elektroautos Quelle: Kraftfahrt Bundesamt Flensburg (KBA) 

 

Siehe auch:
KBA Statistik Oktober 2015
KBA Statistik Oktober 2016
Übersicht bei GoingElectric

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

EEG Umlage für 2017

Nächster Beitrag

Jaguar I-PACE vorgestellt

Nächsten Beitrag lesen