YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
EEG Umlage für 2017

EEG Umlage für 2017

Mit Spannung wurde sie erwartet, heute wurde sie offiziell bekannt gegeben. Die EEG Umlage für 2017 wird 6,880 ct/kWh betragen.

Die EEG Umlage für 2017 wird jedem sofort auffallen, wenn er auf seine Stromrechnung schaut. Sie ist der größte Einzelposten auf der Stromrechnung. Für das Jahr 2016 betrug sie 6,354 ct/kWh netto. Jetzt ist für  2017 sogar eine Steigerung auf 6,880 ct/kWh berechnet worden. Vor 16 Jahren betrug die EEG Umlage noch 0,2 ct/kWh und ist seit dem in den Augen vieler Verbraucher förmlich explodiert. Warum steigt sie so stark und wofür sind die Einnahmen gedacht ?

Die Betreiber von EEG geförderten Anlagen (z.B. Photovoltaik oder Windkraft) speisen den erzeugten Strom in das öffentliche Stromnetz ein und sorgen so dafür, dass der Strom im Netz immer „grüner“ wird. Dafür bekommen sie feste Vergütungssätze pro eingespeister Kilowattstunde (kWh).

Der Strom kann im Netz aber nur zu den aktuellen Börsenpreisen verkauft werden. Diese sind deutlich niedriger als die Einspeisevergütung und so entsteht eine Differenz, die mit der EEG Umlage abgedeckt wird.

Die Strompreise an der Börse sind in den letzten Monaten stark gefallen, die Vergütungssätze für die Einspeisen sind aber über Jahre garantiert. Damit wird die Differenz grösser, die die EEG Umlage ausgleichen muss und der Betrag steigt.

Dazu kommen die Ausnahmen für die produzierende Industrie. Diese können sich von der Zahlung der EEG Umlage befreien lassen, um im internationalen Vergleich keine Wettbewerbsnachteile zu haben. Die Befreiungen sind nicht unumstritten, zumal auch Betriebe wie z.B. Golfplätze auch schon auf der Liste der EEG befreiten Unternehmen gesichtet wurden. Wenn sich jeder der kann aus der EEG Umlage ausklammern lässt, bleibt der Betrag in seiner absoluten Höhe auf immer weniger Schultern hängen, die dann um so stärker belastet werden.

Auch wenn die EEG Umlage für 2017 recht hoch ausfällt und damit deutlich in der Kritik steht. Alles in Allem hat die EEG Umlage aber dafür gesorgt, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien sehr gut vorangekommen ist, und dass im Schnitt rund ein Drittel des Stromes im Netz bereits aus erneuerbaren Energien gewonnen werden kann.

 

Siehe auch:
EEG Umlage bei Wikipedia
EEG Umlage 2017 bei Netztransparenz
Zusammensetzung des Strompreises bei Wikipedia

 

Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

Vegetarier kaufen nicht beim Metzger

Nächster Beitrag

Zulassungszahlen Elektroautos und Tesla Neuzulassungen

Nächsten Beitrag lesen