YouTube Kanal - Elektroauto Test - ÖkoStrom von LichtBlick
Tesla Facelift

Tesla Facelift für das Tesla Model S

Nachdem ich schon das Tesla Facelift für ein Model S im Hamburger Showroom sehen konnte, hatte ich heute das Glück, 2 fast identische Model S im direkten Vergleich nebeneinander zu sehen.

Natürlich fällt beim Tesla Facelift zuerst die neue Front auf. Ein elektrischer Antrieb benötigt keinen Wasserkühler wie der Verbrenner. Die Front des Autos kann bei einem Elektroauto komplett geschlossen werden.

Damit ergeben sich auch völlig neue Design Möglichkeiten. Weil der Kunde aber ein bestimmtes Auto-Bild im Kopf hat, wurde am Anfang noch ein Kühlergrill angedeutet. Damit sieht das Design vertraut aus und der Kunde bekommt, was ihm vertraut ist.

Mittlerweile ist man bei Tesla wohl mutiger geworden und das Model S bekommt eine geschlossene Front. Auf eine Andeutung eines Kühlergrills wird komplett verzichtet.

Die neue Front findet sich dann auch beim Tesla Model X und beim Tesla Model 3. Sie ist das neue Tesla Markengesicht.

Das Model S Facelift erinnerte mich zuerst etwas an den Volkswagen VW 411 und 412. Das Auto hatte bedingt durch den Heckmotor auch eine geschlossene Front. Mit der für damalige Zeiten ungewohnten Optik erwarb sich diese Model den Spitznamen „Nasenbär“.

Das Tesla Facelift macht aber insgesamt Sinn. Einige Anbauteile sind jetzt in Wagenfarbe lackiert. Das Model S wirkt jetzt auf mich etwas erwachsener und steht von der Seite gesehen mit den neuen Schwellern etwas besser auf der Strasse. Dazu gibt es jetzt eine Mittelkonsole mit Fächern.

Türtaschen, Kleiderhaken und Griffe zum Festhalten haben es aber auch bei diesem Tesla Facelift nicht ins Auto geschafft.

 

Facelift rechts – Vorgänger links
Das Tesla Markengesicht
Heckabschluss in Wagenfarbe beim Facelift
Heckabschluss in schwarz beim Vorgänger
Lackierte Türschweller nach dem Facelift
Türschweller vor Facelift
Mittelkonsole mit Unterteilung
Diesen Artikel teilen
Teilbare URL
Vorheriger Beitrag

163 Grad unterwegs mit LichtBlick ÖkoStrom

Nächster Beitrag

Scandlines Hybrid Ferry

Nächsten Beitrag lesen