Thank You for ordering a Tesla Model 3

Tesla Model 3 Reservierung vom 31.3.2016

Tesla Model 3
Tesla Model 3

Elon Musk hat es per Twitter angekündigt und die ersten Besteller eines Tesla Model 3 haben es ja schon gepostet: Das „Dankeschön“ von Tesla für die ersten Besteller des Tesla Model 3 ist da.

Das neue Tesla Model S konnte am 31. März 16 weltweit reserviert werden. Durch die Zeitverschiebung gegenüber Kalifornien, wo das Model 3 abends vorgestellt werden sollte, waren schon über 100.000 Reservierungen eingegangen, bevor das Tesla Model 3 überhaupt erstmals gezeigt wurde. Die ersten 100.000 Reservierungen erfolgten also quasi blind und im Vertrauen auf die Fähigkeiten von Tesla. 

Thank You for ordering a Tesla Model 3
Thank You for ordering a Tesla Model 3

Teilweise musste man am 31.3.2106 in langen Schlangen vor den Tesla Shops warten, um eine Reservierung abgeben  zu können. Die Reservierung verpflichtete immerhin zu einer sofortigen Zahlung von 1.000 Euro, die sofort per Kreditkarte belastet wurden. Ich selbst habe ja auch ein Tesla Model 3 reserviert, gleich morgens um kurz nach Zehn im Hamburger Tesla Shop.

Die Situation war schon etwas unwirklich. Schlange stehen und 1.000 Euro bezahlen für die Reservierung eines Elektroautos, von dem zu dem Zeitpunkt nicht einmal klar war, wie es aussieht und was es kann. Das erfordert schon einiges an Begeisterung für Tesla und für das Thema Elektromobilität.

Elon Musk soll so begeistert von diesem Ansturm gewesen sein, dass sich für die Reservierungen vom 31.3. mit einer kleinen Überraschung bedanken wollte. Das Dankeschön ist eine Skizze vom Tesla Model 3 Entwurf.

Heute kam mein Exemplar an. Auf dem Umschlag ein Tesla Logo und der Absender aus Palo Alto, California. Der Poststempel war dann aber aus Holland. Der Inhalt war eine grosse Klappkarte mit der Skizze und einem kleinen Text „Thank you for ordering a Model 3. – Elon“

Übrigens: Aus der Reihenfolge, wer die Karte wann bekommen hat, versuchen schon wieder einige, die Reihenfolge abzulesen, in der die Bestellungen abgearbeitet und die Model 3 ausgeliefert werden.

Ich denke, da sollte man ganz locker bleiben. Bislang ist es ja nur eine Reservierung. Die Umwandlung in eine Bestellung wird wohl erst Mitte/Ende 2017 möglich sein und dann läuft auch erst die Uhr…

Meine Tesla Model 3 Reservierung am 31.3.2016 in Hamburg (4K)

Tesla Model 3
https://www.tesla.com/de_DE/model3

 

Der Newsletter von 163 grad

  • Abonnieren Sie den Newsletter von 163 Grad, um alle Neuigkeiten zu den Themen Elektromobilität, saubere Energie, und zu unseren E-Auto-Testfahrten zu erhalten. […]

Ihre e-mail-Adresse wird nicht an andere Unternehmen weiter gegeben. Sie erhalten ausschließlich den bestellten Newsletter und können diesen jederzeit wieder stornieren. Die Einwilligung zur Nutzung Ihrer e-Mail-Adresse kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden, in dem Sie den Link „Abmelden“ am Ende des Newsletter anklicken oder die Abmeldefunktion auf dieser Seite nutzen.